Lobes Digitalfabrik : Warum maßgeschneiderte Anzeigen oft ihr Ziel verfehlenErstaunlich oft ist personalisierte Werbung für die Katz. Bedient sie sich auch noch stereotyper Muster, wird sie zum Problem, schreibt Digitalkolumnist Adrian Lobe.
Die fabelhafte Welt der Mathematik : Pi ist überall – Teil 3Pi erscheint in den ungewöhnlichsten Umgebungen, etwa beim Billard oder in Fraktalen. Dieses Mal taucht die Kreiszahl in einer Kernfrage der Biologie auf: Was ist Leben?
Hemmer und Meßner erzählen : Kleine Geschichte eines langen Kabels quer über einen OzeanNachrichten durch Kupferkabel zu verschicken, war um 1860 schon Routine. Die Kabel selbst zu verlegen, war aber teilweise ganz schön haarig, berichten unsere Kolumnisten.
Lobes Digitalfabrik : Wer schaut uns in die Köpfe?An Gehirn-Computer-Schnittstellen forscher Tech-Unternehmer wie Mark Zuckerberg und Elon Musk. Für unseren Digitalkolumnisten wirft das Fragen auf.
Storks Spezialfutter : Tempolimit statt TankrabattAuf der Suche nach dem richtigen Umgang mit steigenden Energiepreisen sollte mehr über zumutbare Zumutungen gesprochen werden, findet unser Kolumnist Ralf Stork.
Lobes Digitalfabrik : Mein Haus, mein Auto, mein NFTNFTs machen aus einem Hauch von nichts handfestes Eigentum, oder? Immerhin werden Millionen dafür ausgegeben. Unser Digitalkolumnist über ein so merk- wie fragwürdiges Konstrukt.
Springers Einwürfe : Freundliche MaschinenNeu eingeführtes Gerät wird nicht automatisch überall freudig aufgenommen. Die Akzeptanz ungewohnter Technik will klug vorbereitet sein, meint unser Kolumnist.
Lobes Digitalfabrik : Was der Gang über die Person verrätDer Gang ist ein einzigartiges biometrisches Merkmal, das Smartphones quasi nebenbei erfassen können. Nicht nur die chinesische Polizei interessiert das, schreibt unser Kolumnist.
Lobes Digitalfabrik : Ein Universum voller SchnäppchenEine Datenbrille macht aus Nutzern gläserne Konsumenten. Unser Digitalkolumnist Adrian Lobe über Mark Zuckerbergs Idee eines Metaverse und ungeahnten Möglichkeiten des Trackings.
Lobes Digitalfabrik : Warum das Daumen-hoch-Emoji nicht überall gefälltVon wegen neue Weltsprache: Emojis werden in manchen Kulturkreisen ganz anders verstanden, als man es hier gewohnt ist, schreibt unser Digitalkolumnist Adrian Lobe.